Gesund
und fit – Komm, mach mit - 1. u. 2. KlasseEin Projekt der Haupt- u.
Realschule Schillerstraße – 2000 bis 2004
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Nach Ansicht der Schulverantwortlichen ist die Gesunderhaltung unserer Schüler immer dringender notwendig Die Schüler leiden an Haltungsschäden, Übergewicht, Bronchitis, Asthma und Allergien, Konzentrationsschwierigkeiten, geringer Belastbarkeit, usw. Das Essverhalten entspricht nicht den Gesundheitsanforderungen, immer mehr Kinder und Jugendliche greifen zu Tabletten. Die unterrichtenden Lehrer der 1. Klassen beschlossen, fächer- und schulstufenübergreifend ein Projekt über vier Jahre zur Gesundheitsprophylaxe mit dem Beginn im Schuljahr 2000/2001 zu starten. | Jede der vier Schulstufen
behandelt einen eigenen Themenbereich. Ärztliche Untersuchungen und
Vergleiche über den Gesundheitszustand begleiten die Schüler vier Jahre
lang. Die Dokumentation erfolgt über Video, Internet, Einrichtung einer Projektmappe, Statistiken, und Präsentation des Projektes auf der Landesausstellung 2005. Die Themen 1. Kl.: Bewegung und Haltung 2. Kl.: Mit den Sinnen erfassen sie die Umwelt 3. Kl.: Ernährung – Medikamente – Drogen 4. Kl.: Mein Körper und ich (Sexualität) |
1. Klasse, Schuljahr 2000/01: Bewegung und Haltung |
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Zum Einstieg in die
Hauptschule wurden alle Schüler der 1. Klassen vom Schularzt Dr. Reischenbacher
untersucht und im Turnunterricht gewogen und
gemessen. In Biologie wurde das Skelett des Menschen besprochen. Haltungsschwächen und Haltungsschäden, deren Ursachen und Auswirkungen, und die Folgen von Bewegungsmangel wurden erarbeitet. Haltungsturnübungen, richtiges Sitzen und richtiges Heben von schweren Lasten (Schultasche) ergänzten den Unterricht. Die Schüler erstellten ein Bewegungstagebuch, bei dem über eine gewisse Anzahl von Tagen Bewegung und Ernährung aufgeschrieben und anschließend in der Schule bearbeitet wurde. |
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Beispiel eines Bewegungstagebuches und der Ausarbeitung – Stefan Mandl, 1a-Klasse: |
Datum |
Sport |
Gymnastik |
Schulweg |
Sonstiges |
Gesamt |
Di, 31. 10 |
Radfahren |
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10 min |
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2 h 10 min |
Mi, 1. 11 |
Rollerskaten |
Haltungsübg. |
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Radfahren |
1 h |
Do, 2. 11. |
Skaten |
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20 min |
Fr, 3. 11. |
Fußball |
Gymnastik |
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Radfahren |
2 h 5 min |
Sa, 4. 11. |
Radfahren |
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Laufen |
2 h 10 min |
So, 5. 11. |
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Mo, 6. 11. |
Radfahren |
Gymnastik |
10 min |
LÜ Schule |
2 h 5 min |
Di, 7. 11. |
Radfahren |
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10 min |
Fußball |
1 h 30 min |
Mi, 8. 11. |
LÜ Schule |
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10 min |
Radfahren |
3 h 25 min |
Gesamt |
14 h 45 min |
Auswertung Ich habe mich insgesamt 14 h 45 min bewegt. Durchschnittlich habe ich mich in den 9 Tagen 98 min oder 1 h und 38 min pro Tag bewegt. Der Klassendurchschnitt beträgt 3 h 15 min. Ich liege unter dem Klassendurchschnitt. |
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Im Technischen Werken
bastelten die Schüler ein bewegliches Skelett. |
Zwischen 8. und 10.
März 2001 besuchten die Schüler die Gesundheitsmesse
in Bruck an der Mur, die unter dem Thema "Wirbelsäule –
Bruck zeigt Rückgrat" stattfand. Dabei mussten die Schüler ein Arbeitsblatt mit Fragen zu verschiedenen Ausstellern ausfüllen. Dazu ein
Aufsatz einer Schülerin der 1a-Klasse, Silke Steiner: |
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Gewicht und Körpergröße in Diagrammform |
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Zum Thema "Gesundes
Wohnen" besuchten die Schüler die Firma Leiner und wurden
dort über gesunde Möbel informiert. Vom 7. - 9. Mai fand die Untersuchung mit dem Orthopäden Dr. Berner und Physiotherapeuten Mag. Rieger statt. Außerdem wurden 73 Schüler im HKL-Bus (Herz, Kreislauf und Lunge) untersucht. Die Zahnuntersuchungen werden von Dr. Pink durchgeführt, jeder Schüler erhielt einen Zahnpass. Jeder Schüler hat in seiner Projektmappe eine Zusammenfassung der Ärzte über den allgemeinen Zustand der 73 untersuchten Kinder. |
Am 11. Juni fand dann
der Elternabend dazu statt, bei dem Mag. Rieger die für die
Schüler zusammengestellten Übungen erklärte und Fragen beantwortete.
Interessant ist, dass nur 5 Schüler der 1. Klassen keine Übungen
notwendig hatten. Die ärztlichen Untersuchungen kosten pro Schüler 450 ÖS. Die Kosten wurden zum Teil vom BMBWK, zum anderen Teil durch Sponsoren übernommen. Wir danken auf diesem Wegen allen Firmen, die uns finanziell unterstützen. |
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Ein Verfahren zur Bestimmung des Normalgewichts ist der Body-Mass-Index (BMI). Den Body-Mass-Index ermittelt man, indem man das Körpergewicht in Kilogramm durch das Quadrat der Körperlänge in Metern teilt. In den Diagrammen sind die BMI-Normwerte sowie die Werte der einzelnen Schüler/innen zu sehen.
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Die Ergebnisse der zahnärztlichen Untersuchungen sind in den folgenden Diagrammen dokumentiert. |
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Da Schwimmen nicht unerheblich zur
Haltungs- und Bewegungsschulung beiträgt und ein sicheres
Schwimmvermögen lebensrettend sein kann, wurde vom 5. - 9. Juni 2001 eine
Sportwoche mit Schwerpunkt "Schwimmen" für die ersten
Klassen in Podersdorf durchgeführt. Am 18. Juni hielt der Kneipp-Verein im Rahmen des Offenen Lernens einen Vortrag mit praktischen Übungen. |
Außerdem gestalteten
die Schüler ihre Projektmappe und bearbeiteten das Thema
"Heilkräuter und gesunde Ernährung". Neben der Projektmappe wurde zu den Aktivitäten auch ein Film gestaltet. Dieser wird jedes Jahr mit dem neuen Thema ergänzt und liefert am Ende der 4 Jahre eine Übersicht über die Aktivitäten im Rahmen des Projektes "Gesund und Fit". |
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Ein Danke an unsere Sponsoren | ||
Schüler, Eltern und Lehrer danken
den angeführten Firmen und Privatpersonen für die finanzielle
Unterstützung des Projektes "Gesund und fit" (Angaben in ÖS). Außerdem unterstützte das Unterrichts- ministerium das Projekt bisher mit 15.000 ÖS und die Eltern leisteten einen Beitrag von 50 ÖS/Schüler. |
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100 |
2. Klasse, Schuljahr 2001/02: Mit unseren Sinnen erfassen wir die Umwelt |
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Unser Projekt "Gesund und Fit - Komm, mach
mit" wird in der 2. Klasse fortgesetzt. Unser Thema in diesem
Schuljahr lautet: "Mit unseren Sinnen erfassen wir die Umwelt". Dabei sind folgende Aktivitäten geplant bzw. wurden bereits durchgeführt:
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Da das Projekt voriges Jahr zu drei Viertel über Spenden finanziert wurde, bitten wir auch heuer wieder um finanzielle Mithilfe. |
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