![]() |
Zum Unterrichtsprinzip
"Gesundheitserziehung" wird an unserer Schule sehr viel
gearbeitet - ob im regulären Unterricht, bei Projektarbeiten oder im
außerschulischen Bereich. Die soziale und körperliche Gesundheit ist
einer der Grundlagen eines guten Lernerfolges. Daher nahmen wir z. B. auch
in unserem Schulprogramm die Leitsätze "In unserer Schule ist auch
Lachen wichtig" oder "...wird Wohlfühlen groß
geschrieben" auf. Gertrude Weber (BU-Kustodiat) Wie viel in unserer Schule zum Thema "Gesundheitserziehung"
im Rahmen des normalen Unterrichts und durch zusätzliche Aktionen
geschieht, soll ihnen jetzt ein kleiner Streifzug durch ein paar
Gegenstände zeigen. |
||
Bewegung
und Sport |
||
![]() |
![]() |
|
4b Klasse |
||
![]() |
![]() |
|
|
||
English In the English lessons we also worked on the project "Gesundheitserziehung" - here are some examples. Year 5: Our body and its parts are an important topic of our English lessons. We did the body song and drew some fantastic "Body-monsters". Year 8 In English we worked on food habits. We found out about the difference between fast food and junk food and discussed about advantages and disadvantages of vegetarian food. We also took part in the many projects on "Gesundheitserziehung" throughout the last couple of years. Manfred Felleger |
||
Gesundheitserziehung
im Ernährungs- und Haushalts- sowie Werkunterricht Gesund leben und leistungsfähig bleiben ist der Wunsch aller Menschen. Schon im Kindes- und Jugendalter werden Ernährungsgewohnheiten gebildet. Wir lernen über gesunde Ernährung, die lebensnotwendigen Inhaltsstoffe unserer Nahrung und ernährungsbedingte Zivilisationskrankheiten. Die Schüler/innen bereiten je nach Saison oder Festen im Jahreskreis vollwertige Speisefolgen zu. Auf diese Weise werden besondere Anlässe herausgehoben, damit nicht nur für das körperliche Wohl, sondern der ganze Mensch mit allen Sinnen "Nahrung" bekommt. Ein weiterer Schwerpunkt ist die ausführliche Besprechung der Unfallverhütung und Hygiene. Weil Hygiene ein wichtiger Bestandteil der Gesundheitserziehung ist, werden z.B. in den 2. Klassen im Textilen Werkunterricht die Schürzen selbst hergestellt. Unfallverhütung und "gesundes und natürliches Material" sind auch Schwerpunkte im textilen und technischen Werkunterricht. Auch bei Aktionen wie "Mädchen in technischen Berufen" hat unsere Schule teilgenommen. Anneliese Leitner |
||
![]() |
KV Gudrun Hinterecker |
![]() |
Deutsch 4. Klasse 2005/06 Im Deutschunterricht wurde zum Thema Gesundheitserziehung diskutiert, argumentiert, erörtert und referiert. Als grundlegende Themen wurden folgende durchleuchtet: - Gefahren durch Handystrahlen - Alkoholkonsum von Jugendlichen - Drogenszenen - Gruppenzwang - Rauchen ist uncool - Fitness durch Sport - Stimmt die Aussage "Alles was gut schmeckt ist ungesund" ? Mit großem Interesse und reger Beteiligung wurde an diesen Themen gearbeitet. Gabriele Haider, Peter Ulbl |
||
Aktivitäten
im Biologieunterricht Die Gesundheitserziehung ist ein Grundthema der Biologie. |
||
Beispiel für
den Unterricht: Gesunde Jause - 1b RS Gesundes Frühstück - 1a RS aut. Die Schüler bringen gesunde Lebensmittel mit und gestalten eine gesunde, kindgerechte Mahlzeit. |
![]() |
|
![]() |
![]() |
|
Gesundheit - immer ein Thema bei den Projekten z. B. "Ich werde erwachsen - Pubertät", Schuljahr 2004/05, 3a und 3b Klasse RS: Suchtgifte, Handy, Stärken und Schwächen des Einzelnen, Berufswahl, Ernährungsfehler, Sexualität, Konfliktbewältigung, Kinderarbeit, Jugendschutz, ... |
||
Zusätzliche Aktionen im Rahmen des BU-Unterrichts
|
||
Weitere Aktionen und
Projektbeschreibungen finden Sie unter Aktivitäten auf unserer Homepage. Gertrude Weber |
![]() |
|
Gesundheitserziehung im Musikunterricht Die richtige Pflege unseres Stimmorgans und eine entsprechende Atemtechnik sind eine Voraussetzung dafür, dass wir unsere Stimme musikalisch erfolgreich einsetzen können. Aus diesem Grund wird im Musikunterrichts immer wieder auf die richtige Körperhaltung beim Singen geachtet und Atemübungen durchgeführt. Anna Lechner |
||
![]() |
|
|
Religion Auch in Religion wird an unserer Schule viel zum Unterrichtsprinzip "Gesundheitserziehung" beigetragen: 1. Klasse Ein Schwerpunkt ist: "Wie kann man sich ein gesundes, soziales Umfeld schaffen?" (Soziales Lernen). Inhalte dabei sind: Erstellen von Klassenregeln, Umgang mit Konfliktsituationen (Rollenspiele, Gruppenarbeiten, Gestaltung von Plakaten) 2. Klasse Hier werden Arbeiten zum Thema "Umwelt - Schöpfung" gemacht - wie Menschen in die Natur eingreifen (negative Bespiele: Umweltverschmutzung, Massentierhaltung, Zerstörung der Natur,...), welche Verantwortung Menschen gegenüber Natur und Umwelt haben, Erstellen eines "Umweltschutzprogrammes" 3. Klasse Thema "Pubertät" - ich beginne mich zu entdecken, Gesundheit des Körpers und der Seele, meine Verantwortung mir gegenüber, Hygiene (körperlich und seelisch), zu mir selbst stehen lernen 4. Klasse Suchtgifte: mit den Schwerpunkten Nikotin, Alkohol und Drogen: Aufklärung, Prävention, gesetzliche Grundlagen, körperliche Folgeerscheinungen aufzeigen - Sexualität 5. Klasse Gefahren und Risiken bei Grenzerfahrungen und Extremen (z. B. Kampftrinken, Sportarten, Mutproben) - "Risiko ist cool" - die Jagd nach dem "ultimativen Kick" - Gesundheitsschädigungen als Folgeerscheinungen Ilse Sandner |
||
Soziales
Lernen 1. Klasse Um ein gesundes soziales Umfeld auch in der Schule zu erzeugen, wurde in der ersten Klasse der Unterrichtsgegenstand "Soziales Lernen" eingeführt: Lernhilfen, Lernen lernen, der Umgang mit den Mitschülern und den Lehrern, Rollenspiele Konfliktbewältigung, soziales Gefüge in der Klasse, Ordnung, Klassenregeln, uvm. sind die Inhalte dieser Stunden. So bekommen die Schüler Hilfestellungen für den Unterricht, ihre Arbeit und ihr Zusammenleben in der Klasse. |
||
Im Rahmen des "Lernen Lernens" wurde auch eine gesunde Schuljause durchgeführt und über richtige Körperhaltung und richtige Möbel gesprochen. Außerdem werden mit der Klasse immer wieder Übungen zum Haltungsturnen und Entspannungsübungen durchgeführt. | ![]() |
|
![]() |
![]() |
|
Mathematik In Mathematik werden immer wieder Statistiken über Freizeitverhalten, Essverhalten und ähnliches zum Thema Gesundheitserziehung erstellt. Im Schuljahr 2004/05 wurden zum Beispiel in den 3. Klassen im Rahmen des Projektes "Ich werde erwachsen" ausführlich zum Thema "Handymania" gearbeitet - von der Schuldenfalle bis zum Elektrosmog und die Problematik der Handymasten. Beide 4. Klassen arbeiteten im Herbst 2005 an diesem Thema weiter, da auch im TOPIC ein Artikel darüber erschienen ist. Gertrude Weber |
||
Erste-Hilfe-Einführungskurs In der letzten Woche vor den Semesterferien haben die 4. Klassen einen 8-stündigen Erste Hilfe Einführungskurs mit großem Engagement absolviert. Vor allem die Sturzhelmabnahme sowie die Sofortmaßnahmen bei lebensbedrohlichen Zuständen wurden sorgfältig und mit großer Ausdauer geübt. Adolf Gerold |
||
![]() |
![]() |
|
Sturzhelmabnahme |
||
![]() Stabile Seitenlage |
![]() Beatmung und Herzdruckmassage |
|
Selbstverteidigung In der Woche des Alternativen Unterrichts Ende Juni jedes Schuljahres wird abwechselnd den Knaben bzw. den Mädchen die Möglichkeit geboten, an einem Kurs für Selbstverteidigung teilzunehmen. Der Kurs wird von einer erfahrenen Karate-Trainerin durchgeführt. Sie demonstriert nicht nur die Techniken der Verteidigung, sondern spricht auch über die Vermeidung von Gefahren. Ein wichtiger Teil des Kurses ist die persönliche Auseinandersetzung mit den einzelnen Kindern über deren Erfahrungen in gefährlichen Situationen. Außerdem werden die Schüler sehr ausführlich über die Rechtslage informiert. Anneliese Leitner |
||
Jazzdance An unserer Schule gibt es seit 5 Jahren die Unverbindliche Übung "Jazzdance", Schüler und Schülerinnen aller Schulstufen können daran teilnehmen. Im heurigen Schuljahr besteht die Gruppe aus 34 Mädchen der 1. - 4. Klasse. Unser Ziel ist Spaß an der Bewegung und Freude am Miteinander. Jedes Jahr nehmen wir am Steirischen Schulsportfest teil und einmal hatten wir schon die Ehre, am Alpen Adria Schulsportfest teilzunehmen - und zwar in Cakovec (siehe Aktivitäten). Im Schuljahr 2005/06 findet das Alpen Adria Schulsportfest in Bruck/Mur statt - wir werden natürlich daran teilnehmen und freuen uns schon auf unsere Aufführung. |
![]() |
|
Unverbindliche Übung Bergwandern siehe members.aon.at/haider.helmut/Schule.htm |
||
Walking ![]() |
||
![]() |
Im Rahmen des LÜ-Unterrichtes gingen wir
"Nordic-Walken" in die Kalte Quelle. Schüler und Lehrer hatten
viel Spaß dabei. |
|
Zusammenarbeit
mit dem Kneippverein Die HS und RS Schillerstraße arbeitet schon lange und immer wieder gerne mit dem Kneipp-Verein zusammen. Diesmal agierten Schüler der 3c Klasse als Fotomodelle für die Gestaltung des Umschlages des neuen Buches "Schlank ohne Diät für Kinder". In diesem Zusammenhang ein herzliches Dankeschön für die großzügige Buchspende. Barbara Trummer |
|
|
Arbeiten
in der Freiluftklasse Ein weiterer wichtiger Aspekt und Schwerpunkt unserer Schule ist die Arbeit in unserer Freiluftklasse. Die Schüler und Schülerinnen aller Schulstufen genießen im wahrsten Sinne des Wortes den Unterricht an der frischen Luft. Für weitere Informationen dazu folgen sie dem Link: members.aon.at/haider.helmut/Schule.htm |