Der eiserne Brunnen

Der Eiserne Brunnen auf dem Hauptplatz ist eines der Wahrzeichen der Stadt Bruck an der Mur. Er gilt als der künstlerisch wertvollste schmiedeeiserne Brunnen der Steiermark.

Die prachtvolle Laube ist der Tradition der Renaissance verhaftet, sie ist reich verziert mit Spindelblumen Ranken und Bkattwerk, in dem kleine Vögel zu schweben scheinen. Den Meister dieser Laube kennen wir nicht. Die Inschrift nennt den Erbauer des Brunnenkranzes Hans Prasser
und das Jahr seiner Erbauung 1626.

Das Kornmesserhaus

Dieses prachtvolle Stadthaus der wohlhabenden und einflussreichen Brucker Familie Kornmess zählt zu den bedeutendsten spätgotischen Profanbauten Österreichs. Pankraz Kornmess ließ es für sich und seine junge Frau Christina in den Jahren 1499 bis 1505 errichten.

Vor allem die Loggia erinnert an venezianische Vorbilder und dokumentiert die Aufgeschlossenheit des Bauherrn und seine internationalen Geschäftsbeziehungen im Eisen- und Arsenikhandel. Um 1529 verliert sich die Spur der Familie Kornmess.

Von 1622 bis 1629 diente das Haus als Rathaus. 1792 wurde es beim Stadtbrand schwer beschädigt,  der Großteil der reich gegliederten Fassade blieb zum Glück erhalten.

Die Heiligen-Geist-Kapelle

Die Heiligen-Geist-Kapelle wurde 1494 bis 1497 von Brucker Bürgern gestiftet und erbaut. Der Bau zählt wegen seines außergewöhnlichen Grundrisses zu den interessantesten spätgotischen Kirchenbauten Mitteleuropas. Die Kapelle diente nach ihrer Entweihung unter anderem als Gasthaus und Wohnobjekt. In einer besonderen Rettungsaktion bemühte sich der Verein zur Förderung der Heiligen Geist Kapelle um den 2020 Verstorbenen Obmann Philipp Harnoncourt seit 2012 um die Sanierung des spätgotischen Baujuwels.Der Initiator und Motor der Revitalisierung der Heiligen-Geist-Kapelle, Philipp Harnoncourt, hegte den großen Wunsch und das Ziel, das spätgotische Baujuwel bis zum Dreifaltigkeitssonntag 2020 wieder in ihre ursprüngliche, der Dreifaltigkeit entsprechende Form, zu stellen. Aufgrund vieler großzügiger Beiträge, aber auch zahlreicher Kleinspenden, konnte am 7. Juni 2020 die Wiederherstellung des Brucker Denkmal im kleinsten Rahmen vor Ort gefeiert und via Livestream im Internet übertragen werden.